Typ 11, 1302, Baujahr 1971, vor einigen Jahren von einem Bekannten seines damaligen Arbeitskollegen gekauft. Nach der ersten Begutachtung mußte es natürlich DER sein! Das Fahrzeug präsentierte sich in einem guten und schon leicht modifizierten Zustand. Leider verabschiedete sich der Motor auf dem Weg zu einem Käfertreffen mit einer riesigen blauen Wolke! Nach einer mehrmonatigen Frustfase hielt dann ein 2,2 Liter Typ1 mit standfesten 175 PS Einzug. Dieser sollte den Leistungshunger für weitere drei Jahre stillen. Später dann kam ein 2,4 Liter Typ 4 ins Heck, der zwar mit 190 PS überzeugte, die 20 Liter Spritverbrauch waren aber überhaupt nicht akzeptabel. Nach einem Getriebedefekt wurde dieser ausgebaut, und wo er schon mal draußen ist, kann man ja gleich einem 2,8er einpflanzen. Die Teile hierfür besorgte sich Henning wärend einses kleinen ''Arbeitsausfluges'' in den USA. Doch wie das so ist, kaum zu Hause angekommen schwirrt einem schon wieder etwas anderes vor...
Karosserie: verbreiterte Kotflügel aus GFK und CFK, ebenso die Stoßstangen, Kohlefaser Trittbretter und Motorhaube.
Fahrwerk: Vorne Remmele Gewinde, hinten Eibach Gewinde mit Uniballaufhängung und anderen Stabis, innenbelüftete Bremse vom Porsche 944, vo. 4-Kolben Festsattel, hi. 2-Kolben Schwimmsattel, 3-Teilige Ronal Rennsportfelgen.
Motor: 2,23l Typ 4 mit 78,4mm Demello Kurbelwelle, 95mm Wiseco Kolben (Sonderanfertigung) Turbolader Garrett GT30, elektronische AEM Ladedruckregelung , Webcam Nocke,ChroMo Stössel und Köpfe mit 44/38er Edelstahlventilen. Frei programmierbare DTA Renneinspritzung mit ruhender Zündverteilung und 48er Drosselklappen. Wasser-Methanol Zusatzeinspritzung. Ladeluftkühlung mit E-Lüftern, bei 1,5 Bar Ladedruck. ca 400PS, Trockensumpfanlage mit 9l Ölinhallt
Getriebe: Porsche 5-Gang mit 40% Schaltwegsverkürzung.
Interieur: Heigokäfig und Recaro Pole Position Vollschalensitze, Innenverkleidung aus Kohlefaser, ansonsten komplett leer.